Jahresrückblick 2021

Zum Jahreswechsel lassen wir das vergangene Jahr Revue passieren.

Zu Beginn des Jahres kamen wir wortwörtlich „ins Stolpern“, denn Lorenz stürzte unglücklich und verletzte sich dabei an der rechten Hand. Deshalb musste er zwangsläufig etwas kürzer treten. Damit aber die neu gewonnene Zeit sinnvoll gestaltet wurde, nutzte er unter anderem die Gelegenheit um sich weiterzubilden und nahm an einem Webinar über Biodiversität teil.

Des Weiteren setzten wir ein Projekt um, um unsere Produkte ökologischer verpacken und transportieren zu können. Seit Februar liefern wir deshalb unser Obst in Holzkisten, welche zuvor noch mit unserem Logo versehen wurden. So sind sie nicht nur ein praktisches und umweltfreundliches Transportmittel, sondern auch ein richtiger Hingucker!

Im Frühjahr machten wir uns daran unseren Obstbestand zu vergrößern bzw. unsere Produktpalette zu erweitern. Neben weiteren Pfirsich- und Marillenbäumen pflanzten wir Quitten- und Zwetschkenbäume. Die Wetter- und Bodenverhältnisse waren optimal dafür und es klappte alles einwandfrei. Voller Vorfreude warten wir auf die erste Ernte!

Kurz vor Ostern brachten unsere Mutterschafe ihre Lämmer zur Welt, die schon bald vergnügt und fidel herumhüpften.

Aber auch „eine Tür weiter“ rührte sich was: Um unseren Hühnerbestand zu erweitern, brüteten wir mit einem Brutapparat Eier aus. Das Schlüpfen der Küken war ein interessanter Prozess und vor allem für unser jüngstes Teammitglied, unsere Tochter Josephine, besonders spannend.

Genauso bunt wie unsere Hühnerschar (mittlerweile sind es sieben verschiedene Hühnerrassen,) sind auch die Eier die sie legen.

Es freut uns, dass wir auch in diesem Betriebszweig unsere Vielfältigkeit zeigen können!

Um uns manche Bereiche unserer Arbeit zu erleichtern, haben wir dieses Jahr in einen neuen Traktor investiert. Er wird sowohl im Stall, beim Kompostieren und Heu machen, als auch in unseren Obstgärten eingesetzt. So geht beispielsweise das Ausmisten im Schafstall schneller und auch beim Transportieren der Äpfel während der Ernte sind wir flexibler.

Im Mai fanden die Dreharbeiten zu unserem Beitrag bei der Sendung „Zurück zur Natur“ statt. Dabei begleitete ein Kamerateam Lorenz und Viktor im Obst- und Weingarten und gab den Zuschauern einen kleinen Einblick in ihre Arbeit als Landwirte. Es war eine neue, auch ungewohnte Erfahrung, aber trotzdem waren wir gerne dabei und wollen uns ganz herzlich für das positive Feedback nach der Ausstrahlung im Fernsehen bedanken!

Beim Hochwasser im Sommer hatten wir großes Glück und mussten keinerlei Schäden verzeichnen. Allerdings schüttelte das Unwetter innerhalb kürzester Zeit eine riesengroße Menge an Marillen von den Bäumen, welche so schnell wie möglich eingesammelt werden mussten, um sie noch weiterverarbeiten zu können. Dabei packen alle mit an und Groß und Klein halfen zusammen!

Für unsere Pfirsiche waren das Klima und die Wetterverhältnisse heuer besonders gut. Durch den Regen zum richtigen Zeitpunkt, die warmen, sonnigen Tage und die kühlen Nächte waren sie besonders aromatisch und schmackhaft.

Aber nicht nur bei den Pfirsichen, sondern auch bei all unseren anderen Obstsorten sind wir sowohl in Hinblick auf die Qualität als auch auf die Quantität der Früchte sehr zufrieden. Denn weder Frost noch Hagel oder andere Umwelteinflüsse haben unser Pflanzen beschädigt. Somit konnten wir das Erntejahr im Oktober mit unseren Äpfeln zufrieden abschließen.

Diese sind zwar aufgrund des fehlenden Regens im Juni heuer etwas kleiner gewachsen, dafür haben sie aber eine gute Haltbarkeit. So sind unsere knackigen Früchte voraussichtlich bis April im Verkauf.

Wir bedanken uns bei unseren Kunden für die Treue und bei all unseren Helferinnen und Helfer für die Unterstützung im vergangen Jahr!

Es freut uns, wenn wir euch im kommenden Jahr auch wieder mit unseren Bioprodukten versorgen dürfen!

Lorenz & Verena mit Josephine

Fleißige Helfer nach getaner Arbeit