Unsere Pfirsichernte

Bestes Wetter für schmackhafte Früchte

In diesem Jahr war für unsere Pfirsiche ein wirklich gutes Jahr, denn die Wetterbedingungen waren optimal. Der Regen kam genau zur richtigen Zeit (er wurde von uns schon sehnlichst erwartet ), Pfirsiche benötigen viel Wasser bis sie erntereife, gschmackige Früchte sind. Auch während der Ernte meinte es der Wettergott gut mit uns,  so wurden durch die warmen, sonnigen Tage und die kühlen Nächte unsere Früchte besonders aromatisch. Dieses Klima ist typisch für das Traisental in Donaunähe, da beide Flüsse abkühlend wirken.

So können wir sowohl  in Hinblick auf die Qualität als auch auf die Quantität unserer Früchte sehr zufrieden mit der heurigen Ernte sein.

Bei der Pfirsichernte legen wir besonderen Wert auf Handarbeit, denn das ist das Wichtige für die tolle Qualität unserer Produkte. Täglich werden alle Bäume durchgepflückt. Das bedeutet: Die Früchte werden von uns  per Hand auf ihren Reifegrad kontrolliert und sobald sie genussreif sind gepflückt.

In unseren Pfirsichgärten wachsen insgesamt sieben verschiedene Sorten. Wir verkaufen weißfleischige, gelbfleischige und Weingartenpfirsiche, dabei wird auch noch zwischen Kerngeher und Nicht-Kerngeher unterschieden. Bei den Kerngehern löst sich das Fruchtfleisch sehr leicht vom Kern, wodurch sie oft bevorzugt werden wenn es um die Verarbeitung zu Marmelade, Kompott oder Ähnlichem geht.

Unsere Pfirsiche schmecken wunderbar ganz „klassisch“ als süße Knödel, Marmelade, Kompott oder im Kuchen. Alternativen für den aufgeschlossenen Gaumen sind zum Beispiel  gegrillter Pfirsich mit Halloumi und Ruccola oder als Salat mit Feta. Falls man sich aber nicht sofort entscheiden will, kann man sie auch einfach halbiert und entkernt einfrieren und später genießen 😉